» August 1998

Helge Peters

26. August 1998   243/98

Oldenburger Universitätsreden

Oldenburg. „Devianz im Wandel" ist der Titel der 102. Ausgabe der „Oldenburger Universitätsreden", die jetzt erschienen ist. Die Broschüre enthält die Vorträge, die auf dem „Devianzsoziologischen Kolloquium" anläßlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Helge Peters (Fachbereich 3, Schwerpunkt „Soziologie des abweichenden Verhaltens und sozialer Kontrolle") gehalten wurden. In drei Beiträgen zur Devianz, dem von der Norm abweichenden Verhalten, werden u.a. die Entwicklung der Kriminalsoziologie seit Ende der 60er Jahre, der Wandel des Gewaltbegriffs sowie die Soziologie abweichenden Verhaltens in der soziologischen Tradition behandelt. Zu beziehen ist die Broschüre über die Universitätsbibliothek, Tel.: 0441/798-4001.