» Februar 1999

Rainer Grübel

8. Februar 1999   44/99

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Manfred Weber, Leiter des Dezernats Personal – Organisation – Innere Dienste der Universität Oldenburg, ist für fünf Jahre zum ehrenamtlichen Richter der Disziplinarkammer beim Verwaltungsgericht Oldenburg berufen worden. Weber ist seit neun Jahren an der Universität tätig.

Prof. Dr. Rainer Grübel, Dekan des Fachbereichs 11 Literatur- und Sprachwissenschaften der Universität Oldenburg, hat in Kopenhagen (Dänemark) den Gründungsvortrag der Dänischen Bachtin-Gesellschaft gehalten. Der russische Kulturphilosoph Bachtin (1895-1975) hat wesentlich zum Verstehen des Verhältnisses zwischem dem Ich und dem Anderen beigetragen. Grübel hat sich für die Beschäftigung mit Bachtins Ideen in Deutschland eingesetzt und Verbindungen des Gelehrten zur deutschen Philosophie sowie zur Gedankenwelt Martin Bubes nachgewiesen.

Prof. Dr. Udo Kamps, Hochschullehrer mit dem Schwerpunkt "Mathematisierung der Wirtschaftswissenschaften" am Fachbereich 6 Mathematik der Universität Oldenburg, hat den Ruf auf eine C4-Professur für Statistik an die Universität Marburg abgelehnt. Kamps, der seit 1997 an der Oldenburger Universität forscht und lehrt, war vorher als Heisenberg-Stipendiat der DFG an der Universität Dortmund tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind stochastische Modellbildung und mathematische Statistik.