» Juli 1999

Ingo Mose

8. Juli 1999   203/99

Gründungsrektor der Universität Oldenburg wird 60 Jahre alt

Oldenburg. Mit einem Kolloquium und einem Festakt ehrt der Fachbereich 3 Sozialwissenschaften am 16. Juli den Geographen und Gründungsrektor der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Rainer Krüger, anläßlich seines 60. Geburtstages. Als auswärtige Referenten werden der Hamburger Universitätspräsident Dr. Jürgen Lüthje und die Geographen Prof. Dr. Jürgen Hasse (Frankfurt) und Prof. Dr. Ingo Mose (Vechta) erwartet. Das Kolloquium beginnt um 14.30 im Vortragssaal der Universitätsbibliothek, der Festakt um 16.00 Uhr.

Krüger, gebürtiger Schlesier, studierte in Göttingen und an der FU Berlin Geographie, Englisch, Pädagogik und Philosophie. Nach seiner Promotion war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Osteueropa-Institut der FU tätig. Von dort wurde er 1968 an die damalige PH Oldenburg berufen. Sein Engagement im Gründungsausschuß der Universität Oldenburg. führte 1974 zu seiner Wahl als Gründungsrektor. Fünf Jahre leitete er die Universität, dann trat er 1979 aus Protest gegen die Benachteiligung der Universität Oldenburg durch die Landesregierung zurück. Nach seinem Ausscheiden widmete er sich wieder ganz seinem Fach, aus dem 1992 das von ihm lange geleitete An-Institut FORUM hervorging.