14. September 1999   245/99

Personalie aus der Universität

Oldenburg. Prof Dr. Walter Thimm, Sonderpädagoge an der Universität Oldenburg, leitet vom 22. bis 24. September 1999 im Städtischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Arnsdorf (Sachsen) eine Expertentagung zum Thema "Enthospitalisierung". Thimm ist Vorsitzender der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung (DIFGB). Hintergrund der Tagung ist die schon 1975 in der Psychiatrie-Enquete der Bundesregierung geforderte Ausgliederung von Menschen mit geistiger Behinderung aus Einrichtungen der Psychiatrie, die bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Ein größerer Nachholbedarf bei sogenannten "Enthospitalisierungsprogrammen" besteht insbesondere in den neuen Bundesländern.