» September 1999

Ralf Grüttemeier

30. September 1999   258/99

Iuventus-Preis für studentische ÜbersetzerInnen

Oldenburg. Zwölf Niederlandistik-Studierende der Universität Oldenburg haben für eine von ihnen erstellte Übersetzung der niederländischen Erzählung "Bederf is de weg van alle vlees" von Marcel Moering den Iuventus-Preis erhalten. Der Iuventus-Preis wird jedes Jahr vom Nederlands Genootschap van Vertalers (Bund Niederländischer Übersetzer) für viel versprechende studentische Übersetzungen verliehen.

Unter Anleitung des Niederlandisten Prof. Dr. Ralf Grüttemeier (Fachbereich 11 Literatur- und Sprachwissenschaften) haben die Studierenden Joem Anders, Julia Antufjew, Eugen Blank, Aina Kazimagomedowa, Clara Flinke, Maria Ganseforth, Katih Quecke, Maren Pannemann, Thorsten Robra, Andrea True, Michael Urban und Armo Wanders zunächst arbeitsteilig, danach in verschiedenen Durchgängen den Text ins Deutsche übersetzt. Den letzten Schliff erhielt die Übersetzung in einer Arbeitssitzung in Oldenburg mit dem Autoren Marcel Moering und seinem Verlagslektor. Die Verleihung der Preise - neben einer Urkunde ein dreibändiges niederländisches Wörterbuch - fand am 25. September 1999 im Tropenmuseum in Amsterdam statt.

Kontakt: Hans Beelen, Fachbereich 11, Niederlandistik, Tel.: 0441/798-2045, Fax: -2115, E-Mail:

(Stand: 20.06.2024)  |