» Februar 2001

Karen Ellwanger

15. Februar 2001   48/01

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Karen Ellwanger ist vom Fachbereichsrat zur neuen Dekanin des Fachbereichs 2 Kommunikation und Ästhetik der Universität Oldenburg gewählt worden. Ihre Amtszeit beginnt mit dem Sommersemester am 1. April. Ellwanger ist seit 1994 in Oldenburg am Fach Textilwissenschaft Professorin für "Kulturgeschichte europäischer / außereuropäischer Textilien" mit dem Schwerpunkt Bekleidung. Nach dem Studium der empirischen Kulturwissenschaft in Tübingen war sie in der feministischen Erwachsenenbildung tätig und übte Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Hochschule der Künste in Berlin und den Universitäten Ulm, Osnabrück und Dortmund aus. Thema ihrer Dissertation war "Bekleidung im Modernisierungsprozess. Frauen, Mode, Mobilität 1870 bis 1930".

Kontakt: Prof. Dr. Karen Ellwanger, Tel.: 798-2141, E-Mail:

Druckvorlage