» April 2001

Wilfried Wackernagel

20. April 2001   109/01

Wackernagel Dekan im Fachbereich Biologie

Oldenburg. Prof. Dr. Wilfried Wackernagel, Genetiker an der Universität Oldenburg, ist zum neuen Dekan des Fachbereichs Biologie berufen worden. Nach dem Studium der Chemie, Physik, Biologie, Mikrobiologie und Biochemie promovierte er 1971 in Bochum. Seit 1982 lehrt und forscht Wackernagel in Oldenburg, wo er u.a. Leiter der Arbeitsgruppe Genetik und Vorsitzender der Ethik-Kommission ist. Im März 2001 berief ihn das Bundesgesundheitsministerium erneut als einen der 15 Experten in die "Zentrale Kommission für die Biologische Sicherheit der Bundesregierung", die sicherheitsrelevante Fragen nach dem Genetikgesetz prüft und bewertet und die Bundes- und Länderregierung in Fragen der Genetik berät. Wackernagels Forschungsschwerpunkte sind u.a. die molekularen Mechanismen der genetischen Rekombination, der DNA-Reparatur und des DNA-Transfers bei Bakterien einschließlich der praktischen Anwendung.

Kontakt: Prof. Dr. Wilfried Wackernagel, Tel.: 0441/798-3298, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage