Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Oktober 2001
» Gesamtübersicht

Thomas Alkemeyer

 

19. Oktober 2001   306/01

Alkemeyer neuer Sportwissenschaftler der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Thomas Alkemeyer ist neuer Hochschullehrer für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportsoziologie an der Universität Oldenburg. Alkemeyer studierte Sportwissenschaft, Germanistik, Philosophie, Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der FU Berlin, wo er 1994 promovierte. Seine Dissertation zeichnete die Universität mit dem Ernst-Reuter-Preis aus. Alkemeyer war einer der Projektleiter im Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" und habilitierte sich im vergangenen Jahr ebenfalls an der FU Berlin.
Neben seiner Funktion als Sprecher der Sektion Sportphilosophie in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ist Alkemeyer Mitherausgeber der Zeitschrift "SportZeit. Sport in Geschichte, Kultur und Gesellschaft". Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Soziologie und Historische Anthropologie des Körpers, die Kulturtheorie und -soziologie sowie die Soziologie des Spiels.


Kontakt: Prof. Dr. Thomas Alkemeyer, Tel.: 0441/798-2780,
E-Mail:l

.

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page