25. Oktober 2001   313/01

Ringvorlesung Wirtschaftsinformatik

Oldenburg. Unter dem Titel "Wirtschaftsinformatik - Innovative betriebliche Anwendungssysteme" findet im Wintersemester eine Ringvorlesung statt. Veranstalter ist der Fachbereich Informatik der Universität.

Praktiker aus Anwendungsunternehmen, Beratungshäusern und Softwareanbietern geben in insgesamt zehn Vorträgen einen Überblick über die Integration von Anwendungssystemen in unternehmerische Strategien und betriebliche Organisationsabläufe. Das Themenspektrum reicht vom E-Commerce im Gesundheitssystem über Web-basiertes Kundenmanagement bis hin zum Wissensmanagement und Telelearning.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an Studierende als auch an PraktikerInnen aus Wirtschaft und Verwaltung. Sie will den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis in der Region fördern. Den Eröffnungsvortrag hält am 31. Oktober Volker Visser, IT-Vorstand, MobilCom AG, Budelsdorf, zum Thema "Ein Telekommunikationsunternehmen auf dem Weg zum Content-Provider".

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs um 17.15 Uhr im Vortragssaal (F02) des Informatikinstituts OFFIS, Escherweg 2, statt. Weitere Informationen unter:

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau, Tel.: 0441/9722150,

Kontakt: XXX