» Februar 2002

Ulrich Kattmann

20. Februar 2002   58/02

Lehrerausbildung in einer Hand

Oldenburg. Das Didaktische Zentrum (DIZ), vor fünf Jahren gegründet, um die WissenschaftlerInnen, die in der Lehrerausbildung tätig sind, unter einem Dach zusammen zu führen, wird künftig zentral für die Lehrerausbildung der Universität zuständig sein. In seiner Januar-Sitzung beschloss der Senat eine neue Ordnung für das DIZ, das offiziell die Bezeichnung "Zentrum für LehrerInnen und Lehrerbildung, Wissenstransfer, Schulentwicklung und Didaktische Forschung - Didaktisches Zentrum" (DIZ). trägt. Das Zentrum für Pädagogische Berufspraxis (ZpB)", bisher für die Schulpraktika, Planungsarbeiten und die "Pädagogische Woche" zuständig, wurde in das DIZ ebenso integriert wie das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) und die Arbeitsstelle Schulreform. Direktor des DIZ ist der Biologiedidaktiker Prof. Dr. Ulrich Kattmann.

Kontakt: Prof. Dr. Ulrich Kattmann, Tel.: 0441/798- 3263,