31. März 2003  093/03

Erfolg mit eLearning in der Lehrerweiterbildung
Universität Oldenburg an bundesweitem Projekt beteiligt

Oldenburg. Mehrere Bundesländer wollen für ihre Lehrerfortbildung Online-Kurse übernehmen, die von dem Projekt "eLernen und eLehren in der Lehrer-Aus- und Weiterbildung" (eL3) entwickelt wurden. Nach Angaben von Prof. Dr. Peter Gorny, dem Oldenburger Leiter des Projekts, besteht darüber hinaus auch in einigen Nachbarstaaten großes Interesse an den Weiterbildungsmaterialien.

Das Projekt eL3, das vom Bundesforschungsministerium finanziert wird, ist von den Universitäten Erlangen und Oldenburg im Jahr 2001 gemeinsam gestartet worden. Inzwischen wurden die Projektergebnisse u.a. in Bremen, Hannover und Bern (sowie in in Kürze in Prag) vorgestellt. Seitdem drängen eine Reihe von Landesinstituten für Lehrerbildung darauf, möglichst schnell die Kursmaterialien für ihre eigenen Lehrerfortbildungsmaßnahmen einsetzen zu können. In Bremen, Niedersachsen und Bayern wird das Kurssystem schon im jetzt beginnenden Sommersemester für die Fortbildung von mehreren tausend Lehrern praktisch genutzt. Eine Präsentation des Projekts in der Schweiz führte dazu, dass die Fachstelle für Informationstechnologien der Schweizerischen Bundesregierung großes Interesse an einer Adaption der Kursmaterialien gezeigt hat, um sie im Rahmen einer Bundesinitiative den für die Lehrerbildung zuständigen Kantonen anbieten zu können.

In Erlangen und Oldenburg wurde in den letzten zwei Jahren ein System von Kursen entwickelt, mit dem LehrerInnen der Einstieg in die Computernutzung für ihren Fachunterricht erleichtert werden soll. Zielgruppe sind besonders LehrerInnen, die bisher nur wenig Erfahrung mit der Nutzung der "Neuen Medien" haben. Für ein Schulfach wird jeweils ein Kurs-Dreierpack angeboten, das aus einem Grundkurs, einem Aufbaukurs und einem Vertiefungskurs besteht und von den Teilnehmern im "Online-Studium" genutzt werden kann. Dabei werden den LehrerInnen über das Internet konkrete Unterrichtssitutationen vorgestellt, bei denen die Neuen Medien genutzt werden können. Sie werden dann dazu angeregt, für diese Situationen selbst die Unterrichtsplanung und das Unterrichtsmaterial zu gestalten. Theoretische Einführungen in die Problemstellung erhalten sie durch die Kurstexte über das Internet - die Lösungswege und die Unterrichtsgestaltung entwickeln sie dann teils in kleinen Teams über E-Mail und Online-Diskussionsforen und teils in Eigenarbeit.

Im jetzt beginnenden Sommersemester können die in Oldenburg entwickelten Kurse für die Unterrichtsfächer Deutsch, Geschichte, Politik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Kunst sowie die von dem Erlanger Projektteam entwickelten Kurse zu Englisch, Französisch, Geografie und Grundschulunterricht (fächerübergreifend) besucht werden.

www.eL3.de

Kontakt: Prof. Dr. Peter Gorny, Tel. 0441/798-2901,