29. April 2003  117/03

"Erkenntnis macht Lust. Lernen ist sexy"

XI. Schulmanagement-Tagung zur
Verbesserung des Lernens und Lehrens

Oldenburg. Dass Lernen Lust machen kann und Lernerfolge wesentlich von emotionalen Prozessen abhängen, ist eine Erkenntnis, die im Unterrichtsalltag allzu leicht unter die Räder gerät. Wie aber kann das Lernklima positiv beeinflusst werden? Mit diesem Thema beschäftigt sich die XI. Schulmanagement-Tagung, die von der Arbeitsstelle Schulreform (AS) im Didaktischen Zentrum (diz) der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Regionalen Pädagogischen Zentrum Aurich (RPZ) am Dienstag, 6. Mai 2003, 9.00 bis 16.30 Uhr, im Bürgerhaus von Schortens durchgeführt wird.

Im Mittelpunkt der Tagung steht die Frage, was SchulleiterInnen tun können, um das Lernen der SchülerInnen und das Lehren der LehrerInnen zu verbessern. Das Hauptreferat mit dem Titel "Was sollten Schulleiter über Lehren und Lernen wissen? Neurobiologische und psychologische Grundlagen des Lernens" hält der international renommierte Verhaltensphysiologe Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth. Der Wissenschaftler lehrt an der Universität Bremen und ist Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs (HWK) in Delmenhorst. Roth, dessen Arbeitsschwerpunkte auf dem Gebiet der experimentellen und theoretischen Neurobiologie und der Neurophilosophie liegen, engagiert sich besonders für den interdisziplinären Austausch zwischen den Neurowissenschaften, der Psychologie und den Sozialwissenschaften.

Zu der Tagung werden wie in den Vorjahren mehr als 300 TeilnehmerInnen erwartet: WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen, SchulleiterInnen, SchulpsychologInnen, LeiterInnen von Studienseminaren sowie an der Schulentwicklung Interessierte aller Schulformen. Sie können zwei von acht Arbeitsgruppen auswählen, die um die "neuropädagogischen" Thesen Roths kreisen und um Themen wie Emotionen und Lernen, Gedächtnis und Lernen, Lernen aus psychologischer Sicht, Emotionale Entwicklung und Aggression, Schulorganisation und Lernklima, Förderkonzepte für alle Kinder und die lernende Schule.

Die 25 € Tagungsgebühr sind im Tagungsbüro des Bürgerhauses zu zahlen. LehrerInnen müssen für die Tagung Sonderurlaub beantragen. Anmeldungen an das Didaktische Zentrum, Edith van Schoten, Tel.: 0441/798-3037, Fax: 0441/798-4900, E-Mail: oder über das Internet.

www.diz.uni-oldenburg.de

Kontakt: Prof. Dr. Hilbert Meyer, Tel.: 0441/798-2049, Fax: -4900, E-Mail: