26. Mai 2004   120/04   Personalie

Didaktisches Zentrum mit neuem Direktorium

Oldenburg. Dr. Falk Rieß, Hochschuldozent für Physik und ihre Didaktik am Institut für Physik der Universität Oldenburg, ist zum Direktor des Didaktischen Zentrum (diz) gewählt worden. Rieß, der vorher stellvertretender Leiter war, löst den Biologen Prof. Dr. Ulrich Kattmann ab. Stellvertretende Direktoren sind der Psychologe Dr. Wolfgang Mischke (Institut für Pädagogik) und die Wirtschaftspädagogin Prof. Dr. Karin Rebmann (Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik).
Rieß studierte Physik, Pädagogik und Philosophie in Darmstadt und lehrte an den Universitäten Darmstadt, Marburg und Bremen, bevor er 1974 nach Oldenburg kam, wo er sich einen Namen als Wissenschaftshistoriker machte: Seine Nachbauten historischer Experimente finden weltweit Beachtung. Seit 2001 ist Rieß Mitglied im Promotionsprogramm „Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung – Didaktische Rekonstruktion“.

Dr.Falk Rieß, Tel.: 0441/798-3540, E-Mail:

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)