» Juli 2005

Hans-Peter Schmidtke

08. Juli 2005   286/05   Personalie

Erste Promotion in spanischer Sprache an der Universität

Oldenburg. Prof. Rosa Perez del Viso de Palou, Hochschullehrerin für Pädagogik an der Universidad Nacional de Jujuy (Argentinien), hat als erste Wissenschaftlerin an der Universität Oldenburg in spanischer Sprache promoviert. Die Disputation ihrer Dissertation „Unterschiedlich, aber gleich. Unterschiedlich, aber verschieden. Die Auswirkungen der Integration von Menschen mit Behinderungen im Erziehungsbereich“ ist heute mit „summa cum laude“ abgeschlossen worden. Die Arbeit betreut hat Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke, Hochschullehrer im Interdisziplinären Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM). Perez del Viso de Palou ist zur Zeit Gastprofessorin in Oldenburg und lehrt im IBKM. Die Wissenschaftlerin, die im Rahmen der Kooperation der beiden Hochschulen bereits früher Gastvorträge an der Universität Oldenburg gehalten hat, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Arbeitsgebieten Allgemeine Pädagogik und Sonderpädagogik. Sie ist Direktorin des Forschungsprogramms „Investigación impacto educativo de la integración de personas con discapcidad“.

Auf dem Foto (von links): Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke, Prof. Dr. Rosa Perez del Viso de Palou und Prof. Dr. Barbara Moschner, Dekanin der Dekanin der Fakultät I Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke (IBKM), Tel.: 0441/798-2928, E-Mail: hans.peter.schmidtke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: