» November 2005

Gerd Hentschel

29. November 2005   425/05   Veranstaltungsankündigung

Linguistisches Symposium

Oldenburg. Ein internationales linguistisches Symposium zum Thema „Deskriptive und theoretische Probleme sekundärer Prädikate - unter besonderer Berücksichtigung mittel- und osteuropäischer Sprachen“ veranstaltet das Seminar für Slavistik der Universität Oldenburg vom 7. bis 10. Dezember 2005. Erwartet werden rund 30 WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützte Symposium wird organisiert von Prof. Dr. Gerd Hentschel, Hochschullehrer für Slavische Sprachwissenschaft, und PD Dr. Christoph Schroeder, Istanbul Bilgi University, Türkei. Im Mittelpunkt der Tagung steht der Vergleich spezieller prädikativer Elemente - wie z.B. „süß“ und „als Held“ in den Konstruktionen „Sie trank ihren Tee gern süß“ oder „Er kam als Held zurück“ - in unterschiedlichen Sprachen und Sprachfamilien.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/slavistik/14675.html

Prof. Dr. Gerd Hentschel, Tel.: 0441/798-4635, E-Mail: gerd_hentschel(Klammeraffe)web.de