» Juni 2006

Wolfgang Nitsch

23. Juni 2006   229/06   Wissenschaftliche Tagung

HIV/AIDS: Workshop in der Universität

Oldenburg. „HIV/AIDS-Diskurse in Südafrika, Uganda und Deutschland: Perspektiven solidarischer Kooperation“ – dies ist das Thema eines Workshops am Donnerstag, 29. Juni 2006, an der Universität Oldenburg. Hintergrund ist die weltweite Ausbreitung von HIV/AIDS in den vergangenen Jahren, die sich allerdings nicht in steigender öffentlicher Aufmerksamkeit widerspiegelt. Die an dem Workshop beteiligten WissenschaftlerInnen, darunter Prof. Sheila Meintjes (Südafrika) und Dr. Josephine Ahikire (Uganda), befassen sich u.a. mit der Frage, wie das Thema in der Öffentlichkeit der drei Länder wirkungsvoll positioniert werden kann. Veranstalter sind das Institut für Politikwissenschaft (Arbeitsstelle Migration und Gender, Dr. Lydia Potts) und das Institut für Pädagogik (Zentrum für erziehungswissenschaftliche Studien im Nord-Süd Verbund, Prof. Dr. Wolfgang Nitsch) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterstudien (ZFG).

Anke M. Müller, Institut für Politikwissenschaft, Arbeitsstelle Migration und Gender, Tel.: 0441/798-2455, Fax –5180, E-Mail: info(Klammeraffe)hiv-diskurse.de