» März 2007

Reinhard Pfriem

05. März 2007   081/07   KinderUniversität

KinderUniversität: „Was unternehmen Unternehmen?“
Kleine Studenten beschäftigen sich mit „coolen“ Marken

Oldenburg. Ob Kleidung, Lebensmittel, Filme oder Spiele – alles ist heute cool oder uncool. Hergestellt werden alle diese Produkte von Unternehmen. Sie versuchen, möglichst viele ihrer Waren zu verkaufen, damit es den Betrieben gut geht. Aber wie schaffen es Unternehmen eigentlich, dass wir bestimmte Marken toll finden? Dieser und vielen weiteren Fragen wird der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Reinhard Pfriem am Mittwoch, 7. März, um 16.30 Uhr im Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg, gemeinsam mit den kleinen Besuchern der KinderUniversität Oldenburg nachgehen. Einlass ist um 16.00 Uhr. Eintrittskarten sind nicht mehr erhältlich.
Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit dem Vorlesungsthema beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier wurden besondere Büchertische eingerichtet.
Für die Anreise zur KinderUniversität empfehlen die Organisatoren dringend die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, da auf dem Universitätsgelände keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wer aus der weiteren Umgebung nach Oldenburg kommt, sollte die Park & Ride-Möglichkeiten Landwehrstraße, Prinzessinweg oder Wechloy nutzen.
Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Nord-West-Metallverband, der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO).

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, presse(Klammeraffe)uni-oldenburg.de oder: Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: zww(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: