Navigation

Skiplinks

Fotos von der Vorlesung

Auch gut:

Junior-Ranger-Web bietet Schulkindern spannende und lehrreiche Naturerlebnisse im Netz.

Seit 2008 begeistert das bundesweite „Junior-Ranger-Programm“ von EUROPARC Deutschland e.V. und den Nationalen Naturlandschaften Kinder und Jugendliche für Natur, Umwelt und biologische Vielfalt.

www.junior-ranger.de

KinderUni Oldenburg

ich bin Kuni, die fliegende Leseratte und das Maskottchen der KinderUniversität Oldenburg.

Die KinderUni und mich gibt es schon seit 2004 – also seit über 15 Jahren. In dieser Zeit haben unsere Forscherinnen und Forscher rund 80.000 Kinder in die Welt der Wissenschaft mitgenommen und genau 102 Vorlesungen gehalten. 

Im Frühjahr 2019 sind wir mit euch zum Mond geflogen, waren mit einem Forschungsschiff auf den Weltmeere unterwegs und sind der Frage auf den Grund gegangen, ob wir mit Tieren und Pflanzen eigentlich gerecht umgehen. Nun macht die KinderUni erst einmal Pause: Da zwischen Juli und Oktober das Audimax renoviert wird, können im Herbst leider keine KinderUni-Vorlesungen stattfinden. 

Das KinderUni-Team und ich werden uns in dieser Zeit überlegen, ob wir die KinderUni für euch noch besser machen können. Im März 2020 starten wir dann gemeinsam wieder in neue Wissenschafts-Abenteuer!

In der Zwischenzeit könnt ihr aber natürlich weiter an den anderen KinderUni-Angeboten teilnehmen, die es neben den Vorlesungen gibt. Bei „Kunst & Musik für Kinder“ findet ihr tolle Sachen zum Mitmachen. Natürlich gibt es auch spannende Projekte in Chemie, Physik und Biologie. Und die Grüne Schule ist auch wieder mit Aktionstagen dabei.

Ich wünsche euch jetzt erst einmal viel Spaß beim Stöbern! 

Viele Forscher-Grüße

 

Termine

Unterstützt von

Gefördert von

Web0oikmaster4+ (katavmja.brandt@uol.dmhe8onll) (Stand: 07.11.2019)