» April 2007

11. April 2007   124/07   Studium und Lehre

OLB/EWE-Preis für studentische Leistungen
Auszeichnung für Oldenburger Studierende

Oldenburg. Für „besondere Leistungen im Studium“ wurden heute 14 Studierende der Universität Oldenburg mit dem OLB/EWE-Preis ausgezeichnet. Bewertet wurden von der interdisziplinär zusammengesetzten Jury herausragende Studienleistungen wie Prüfungsnoten und kurze Studienzeiten, aber auch außergewöhnlicher oder unkonventioneller Einsatz in Projekten und Initiativen und ehrenamtliches Engagement.
Einzelpreise in Höhe von jeweils 500 Euro erhielten Lea Faßhauer (Sonderpädagogik, Interdisziplinäre Sachbildung), Constance Hoffmann (Germanistik, Kunst), Hero Wanders (Mathematik), Jens Zahnow (Physik) und Jan-Christoph Neuhann (Wirtschaftswissenschaften).
Einen Gruppenpreis für herausragende Leistungen als Gründungsmitglieder und Organisatoren erhielten drei Teams:
- das Koordinationsteam des „StudierendenForum Oldenburg“ mit Saskia Hermet (Politik-, Wirtschaftswissenschaften), Maike Wennemer (Wirtschafts-, Sozialwissenschaften), Tobias Immer (Sozial-, Wirtschaftswissenschaften) und Hans Haake (Wirtschaftswissenschaften),
- das Organisationsteam der Vorlesungsreihe „Klassiker der deutschen Literatur“ mit Henning Baden (Politikwissenschaften, Germanistik), Annegret Kunde (Politikwissenschaften, Geschichte, Germanistik) und Kerstin Ricker (Germanistik, Politikwissenschaften)
- sowie die Mitglieder der Projektgruppe „Theater mit Menschen aus mehreren Generationen“ Marlen Brüggemann (Sonderpädagogik, Interdisziplinäre Sachbildung) und Franca Hansen (Pädagogik, Sonderpädagogik).
Die Gruppemitglieder erhielten jeweils 250 Euro.
Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) und die EWE AG ermöglichen mit dem OLB/EWE-Preis seit nunmehr acht Jahren die Fortsetzung einer seit 1986 an der Universität Oldenburg bestehenden Tradition, besondere studentische Leistungen von Studierenden auszuzeichnen.
An der heutigen Preisverleihung nahmen Prof. Dr. Sabine Doering, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Oldenburg, Dr. Peter Schinzing, Vorstandsmitglied der OLB und Ulf Mindermann, Leiter der Führungskräfteentwicklung der EWE AG, teil.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/forschung/6871.html

Ilona Neuhaus, Tel.: 0441/798-2434, E-Mail: ilona.neuhaus(Klammeraffe)uni-oldenburg.de