17. April 2007   130/07   Ausstellung

GesICHt – textile Modifikationen
Ausstellung an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Die Faszination und Vielseitigkeit von Gesichtern stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die vom 18. April bis 25. Mai im Hörsaalzentrum (A 14, Uhlhornsweg, 1. Stock) der Universität Oldenburg zu sehen ist. Die 45 großformatigen Porträtfotografien und rund 100 Arbeitsfotos sind im Rahmen eines kooperativen Studien- und Schulprojekts des Fachs „Materielle Kultur: Textil“ der Universität und der Oldenburger Comeniusschule entstanden.
Den Anstoß zu dem Projekt gaben die „Face Corsets“ des Londoner Künstlers Paddy Hartley, die in einer Kunstzeitschrift abgebildet waren. Studierende experimentierten im Rahmen der LehrerInnenausbildung mit textilen Materialien, um das eigene Gesicht auf verschiedene Weise zu modifizieren und deformieren. In der zweiten Projektphase entwickelten Studierende und Lehrende eine Unterrichtseinheit für eine 9. Klasse der Comeniusschule, in der sich die SchülerInnen intensiv mit dem Thema Gesicht auseinander setzten. Den Abschluss bildeten textile Modifikationen. Das Gesicht wurde zum Ort ästhetischer Praxis, Hemmschwellen wie Hässlichkeit und Alter wurden überschritten, Neugierde wurde geweckt und die Selbstwahrnehmung verändert.

Christian Becker, Kulturwissenschaftliches Institut, Tel.: 0441/798-2582, E-Mail: christian.becker(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: