» August 2007

Dirk Lange

29. August 2007   302/07   Personalie

Politikwissenschaftler Lange erhält Ruf an die Universität Kassel

Oldenburg. Prof. Dr. Dirk Lange, seit 2005 Hochschullehrer für die Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Oldenburg, hat einen Ruf auf die Professur für „Didaktik der Politischen Bildung“ an der Universität Kassel erhalten.
Lange war nach seinem Studium an der FU Berlin zunächst als Lehrer tätig. 1999 wurde er Dozent an der Fachhochschule Potsdam und ein Jahr später an der Fachhochschule für Verwaltung in Berlin. 2001 ging er als Wissenschaftlicher Angestellter an die Universität Braunschweig, schloss dort seine Promotion ab und wurde 2002 Juniorprofessor in Oldenburg. Lange ist unter anderem Herausgeber der Zeitschrift „Praxis Politik” und Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB). Seine Forschungsschwerpunkte sind die historisch-politische Didaktik, die politische Lehr- und Lernforschung, die Alltagspolitik und Migrationsdidaktik sowie die Schulbuchforschung.

Prof. Dr. Dirk Lange, Tel.: 0441/798-2956, E-Mail: dirk.lange(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: