Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

09. Oktober 2007   352/07   Veranstaltungsankündigung

Jazzer und Rock'n Roller in den 50er Jahren
Vortrag des Musikwissenschaftlers Fred Ritzel in Jever

Oldenburg. „Und noch frech dazu ... Über Jazzer und Rock'n Roller in den 50er Jahren“: so heißt ein Vortrag des Oldenburger Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Fred Ritzel am Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20.00 Uhr, im Schlossmuseum Jever. Ritzel spricht anlässlich der Disco-Ausstellung „Break on through to the other side”, die derzeit im Schlossmuseum gezeigt wird.
Im Laufe der Jahrzehnte habe sich das Bild der damaligen jugendlichen Avantgardisten zu einer recht verzeichneten Legende entwickelt, so Ritzel. „Die Jugendlichen von damals sieht man gern generell als rebellisch an, ihr Respekt vor der bürgerlichen Gesellschaft ließ angeblich erheblich zu wünschen übrig.“ Anhand von Filmausschnitten und Äußerungen von Zeitzeugen soll eine realitätsnähere Darstellung dieser jugendlichen Minderheiten unternommen werden.

ⓘ www.schlossmuseum.de/diskotheken.html
 
ⓚ Kontakt:
Prof Dr. phil. (pens.) Fred Ritzel, Institut für Musik, E-Mail: ritzel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page