» Oktober 2007

Ute Dettmar

31. Oktober 2007   401/07   Personalie

Neue Juniorprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur

Oldenburg. Prof. Dr. Ute Dettmar, bisher am Institut für Jugendbuchforschung der Universität Frankfurt/M. tätig, ist neue Juniorprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg. Dettmar studierte Germanistik und Hispanistik in Frankfurt/M. und Málaga (Spanien). Nachdem sie 2000 in Frankfurt mit einer Studie über das Kinderschauspiel im 18. und 19. Jahrhundert promoviert hatte, wurde sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Jugendbuchforschung. Zu ihren Forschungsgebieten zählen die Kinder- und Jugendliteratur vom 18. bis 20. Jahrhunderts sowie die Geschichte, Ästhetik und Kritik der Populärkultur.

Prof. Dr. Ute Dettmar, Tel.: 0441/798-4564, E-Mail: ute.dettmar(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: