» November 2007

23. November 2007   449/07   Veranstaltungsankündigung

Persische Musik in großer Besetzung
Konzert mit dem Ensemble Mezrab im Neuen Gymnasium

Oldenburg. Das iranische Ensemble Mezrab unter der Leitung von Hamid Motebassem gibt am Sonntag, 2. Dezember, 19.00 Uhr, in der Aula des Neuen Gymnasiums Oldenburg (Alexanderstraße 90) ein Konzert mit klassischer persischer Musik. Veranstalter sind die Katholische Hochschulgemeinde Oldenburg (KHG), der AStA und die Interessenvertretung der ausländischen Studierenden an der Universität Oldenburg HGAS. Eine Einführung in die Besonderheiten der persischen Musik gibt Prof. Violeta Dinescu, Komponistin und Hochschullehrerin am Institut für Musik.
Das 2004 gegründete Ensemble, das bei Konzerten in Amsterdam und Harlem große Erfolge hatte, besteht aus 25 MusikerInnen. Fast alle sind SchülerInnen des Ensemble-Leiters Motebassem. Motebassem ist Komponist und spielt die Saiteninstrumente Tar und Setar virtuos. Der 1958 in Mashad (Iran) geborene Künstler studierte am Konservatorium und an der Hochschule der Künste in Teheran.
Eintritt: 15 Euro (erm. 10 Euro). Vorverkauf bei der städtischen Touristen-Information (Kleine Kirchen Str. 10), CvO-Uni-Buch, Safran (Mottenstraße. 19), Orient-Markt-Maleky (Gaststraße 10).

ⓘ www.motebassem.com

Klaus Hagedorn, KHG-Oldenburg, Tel: 0441/73734, E-Mail: klaus.hagedorn(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: