10. Dezember 2007   474/07   Veranstaltungsankündigung

Erziehung im interkulturellen Kontext

Oldenburg. „Erziehung im interkulturellen Kontext: Die Sicht der Erziehenden - Die Sicht der Erzogenen“ so lautet der Titel eines Vortrags des Potsdamer Erziehungspsychologen Dr. Haci-Halil Uslucan am Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18.00 Uhr in der Universität Oldenburg (Bibliothekssaal). Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Der Islam in der pluriformen Gesellschaft. Was sucht die Religion in der Pädagogik?“ wird veranstaltet vom Interdisziplinären Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM).
Die moderne erziehungspsychologische Forschung favorisiert einen Erziehungsstil mit viel Zuwendung, Unterstützung, Wärme bei gleichzeitig hohen Forderungen an das Kind. Uslucan zufolge zeigen kulturpsychologische Studien jedoch, dass dieser Erziehungsstil nicht ideal ist für Kinder mit Migrationshintergrund oder delinquenzgefährdete Jugendliche. In seinem Vortrag stellt er eigene empirische Untersuchungen sowie kulturvergleichende Studien vor, um den spezifischen Einfluss von Migration kenntlich zu machen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/ibkm/184.html

Dr. Ahmad Hosseinizadeh, IBKM, Tel.: 0441/798-4008, E-Mail: ahmad.hosseinizadeh(Klammeraffe)uni-oldenburg.de