» September 2008

Hilbert Meyer

29. September 2008   401/08   KinderUniversität

Wann macht Unterricht Spaß?
Das KinderUni-Jahr 2008 endet mit großer Verlosung

Oldenburg. Zum letzten Mal in diesem Jahr gehört das Audimax im Hörsaalzentrum am Mittwoch, 1. Oktober, 16.30 Uhr, den rund 950 Oldenburger KinderUni-Studierenden. Und es geht noch einmal rund, wenn Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hilbert Meyer und sein Team die Frage untersuchen: „Wann macht Unterricht Spaß?“ Eines kann jetzt schon verraten werden: Vor 100 Jahren haben saubere Fingernägel und Taschentücher eine wesentliche Rolle in der Schule gespielt - aber dazu mehr am nächsten Mittwoch.
Auch zum Abschluss dieses KinderUni-Jahres gibt es eine Extra-Überraschung: Alle Kinder, die bei der Vorlesung dabei sind, nehmen an einer Verlosung teil und können einen von 11 Preisen gewinnen. Der 1. Preis: Eine Wochenendreise nach München mit „Spezialführung“ im Deutschen Museum, dem größten deutschen Museum für Technik und Naturwissenschaften. Gesponsert wird der Hauptpreis der KinderUniversität (Flug ab Bremen für ein Kind und eine Begleitperson, zwei Hotelübernachtungen und Führung im Deutschen Museum) von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Die zehn weiteren Preise: je fünf Eintrittskarten (mit Begleitperson) für den Besuch des „Universum“ in Bremen und des „Oceanis“ in Wilhelmshaven.
Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist um 16.00 Uhr. Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung wie gewohnt auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier wurden besondere Büchertische eingerichtet.
Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Nord-West-Metallverband, der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der „Jungen Öffentlichen“.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: info(Klammeraffe)kinderuni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: