» November 2008

Daniel Grieser

28. November 2008   496/08

Mathematik zum Anfassen
Zweiter Platz im Bundeswettbewerb „Mathematik vernetzen“

Oldenburg. Großer Erfolg für die Oldenburger Universität im Jahr der Mathematik 2008: Bei dem Projekt „Mathematik vernetzen“, einem gemeinsamen Vorhaben der Deutschen Telekom Stiftung, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und des Fördervereins mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) hat die Universität Oldenburg den zweiten Preis erhalten. Mit im Wettbewerb waren 51 deutsche Hochschulen, u.a. München, Münster und Göttingen. Die Auszeichnung wird am 16. Dezember 2008 in Bonn überreicht.
Ziel des Projekts ist die Förderung regionaler Aktivitäten und die Vernetzung von Hochschulen und Schulen, um junge Menschen für Mathematik und ein späteres Mathematikstudium zu begeistern. Das Institut für Mathematik der Universität Oldenburg erhält die Auszeichnung für ihre vielfältigen und gut besuchten Aktivitäten zum Wissenschaftsjahr 2008. So hat sie u.a. ein großes Mathematik-Fest mit Vorträgen und Mitmachaktionen angeboten, einen Mathetag speziell für GrundschülerInnen der 3. und 4. Klassen, eine Vorlesung im Rahmen der Oldenburg KinderUniversität und eine Podiumsdiskussion zu den Möglichkeiten und Grenzen mathematischer Frühförderung. Bei der Reihe „Mathematik am Freitagnachmittag“ standen in einem knappen Dutzend allgemein verständlicher Vorträge mathematische Forschungsergebnisse und ihre Bedeutung für das Alltagsleben im Vordergrund.
Prof. Dr. Daniel Grieser, Organisator der Oldenburger Aktivitäten zum Wissenschaftsjahr 2008, sieht sich durch die Auszeichnung bestätigt. Er will sich auch weiterhin dafür stark machen, die Begeisterung junger Menschen für die Mathematik zu wecken, Mathematik zum Anfassen zu präsentieren und Anstöße für einen attraktiven Mathematikunterricht zu geben.

ⓘ www.mathematik.uni-oldenburg.de/jdm/

Prof. Dr. Daniel Grieser, Institut für Mathematik, Tel.: 0441/798-3230, E-Mail: grieser(Klammeraffe)mathematik.uni-oldenburg.de