» Dezember 2008

05. Dezember 2008   503/08   Forschung

Kinder für wissenschaftliche Studie gesucht
Forschungsprojekt zum Thema ADHS und LRS

Oldenburg. Die Universität Oldenburg sucht Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) oder beide Störungen diagnostiziert wurden. Die Kinder nehmen an wissenschaftlichen Untersuchungen teil, die sich mit dem Zusammenhang von ADHS und LRS beschäftigen. Als Dank erhalten sie Kinogutscheine. Die Eltern werden auf Wunsch über die Ergebnisse der Untersuchungen informiert.
ADHS sowie LRS gehören zu den häufigsten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Betroffene Kinder fallen durch Unaufmerksamkeit oder impulsives Verhalten auf, mache haben auch Probleme beim Lesen und Schreiben. In der Studie wird untersucht, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Störungsbildern existieren. Dabei werden grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Wahrnehmung erfasst. Die Untersuchungen sollen zu einer verbesserten Diagnostik und Therapie beitragen.
Interessierte Eltern und Kinder können sich wenden an Christina Ramsenthaler, Abteilung Kognitionsforschung im Institut für Psychologie der Universität, Tel. 0441/798-4612.

ⓘ www.psychologie.uni-oldenburg.de

Christina Ramsenthaler, Institut für Psychologie, Tel.: 0441/798-4612,