26. Januar 2009   039/09   Studium und Lehre

Lehramtsabsolventen verabschiedet

Oldenburg. 72 AbsolventInnen der Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien sind Ende letzter Woche in einer Feierstunde von der Oldenburg verabschiedet worden. Veranstalter waren das Didaktische Zentrum (diz), die Fachschaft Lehramt sowie das Niedersächsische Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS).
Bei der Feier wurde ein Großteil der Studierenden der alten Lehramtsstudiengänge verabschiedet. Den zukünftigen LehrerInnen wurde im Audimax der Universität ein abwechslungsreiches Programm mit Kabarett und Musik geboten. Nach Grußworten von diz-Direktor Prof. Dr. Dietmar von Reeken kamen auch die beiden Absolventinnen Shen Yinping und Edith Langheim zu Wort: „Yes, we can“ war ihr Motto für die Prüfungsphase.
Dietmar von Reeken und Hilbert Meyer überreichten die Abschlusszeugnisse, und die Studiendekane der Fakultäten prämierten besonders herausragende Examensarbeiten. Ausgezeichnet wurden: Anja Steinbach, Hilke Funk (Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften), Sandra Schnieders (Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften), Annika Kurwinkel, Felix Altdörfer, Ilka Jacobs-Sandstede (Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften), Imke-Silja Hintze, Vivien Stevens, Constantin Rieske (Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften) sowie Eva Pahl und Katja Rieß (Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften).

Auf dem Foto von links: Die PreisträgerInnen Eva Pahl, Hilke Funk, Felix Altdörfer, Ilka Jacobs-Sandstede, Annika Kurwinkel, Katja Rieß und Constantin Rieske

ⓘ www.diz.uni-oldenburg.de/

Vanessa C. Hinsch, diz, Tel.: 0441/798-3032, E-Mail: vanessa.hinsch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ