» Mai 2009

Christa Funke

18. Mai 2009   208/09   Studium und Lehre

Auf der Überholspur: Frühstudium für besonders begabte Schüler

Oldenburg. Ein wissenschaftliches Frühstudium für besonders motivierte und begabte SchülerInnen bietet die Universität Oldenburg auch im Wintersemester 2009/2010 an. Bereits während ihrer Schulzeit können sie die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Physik oder Informatik sowie Fächer aus dem Bereich der Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften studieren. In diesem Jahr können neben Geschichte erstmals auch Pädagogik, Sport, Evangelische Theologie und Religionspädagogik gewählt werden. Die Frühstudierenden nehmen am regulären Lehrbetrieb teil und besuchen – wie andere Studierende auch – Vorlesungen und Seminare und können Prüfungen ablegen. So sparen sie Zeit, denn ihre Leistungen werden bei einem späteren Studium anerkannt.
Die BewerberInnen müssen von ihrer Schule vorgeschlagen werden. Entscheidend sind gute Schulnoten, Engagement oder eine erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. FachvertreterInnen der Universität führen mit den SchülerInnen ein Gespräch. Dabei geht es nicht nur darum, ob sie komplexe fachliche Fragestellungen erfassen können, auch die Lernmotivation und Ernsthaftigkeit ihrer Studienwahl spielen eine entscheidende Rolle.
Bewerbungen zum 15. Juli 2009 an: Universität Oldenburg, Zentrale Studienberatung, Christa Funke, Postfach, 26111 Oldenburg

ⓘ www.studium.uni-oldenburg.de/ fruehstudium

Christa Funke, Zentrale Studienberatung,, Tel.: 0441/798-2474, E-Mail: christa.funke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de