10. Juni 2009   256/09

Bulgarische Gäste

Oldenburg. Prof. Hristo Ivanov Beloev, Rektor der Universität in Ruse, Bulgarien, und Vizedekan Prof. Dr. Peter Sigalov haben Anfang Juni die Universität Oldenburg besucht. Beide Universitäten sind durch das EU-Programm für Lebenslanges Lernen (ehemals Sokrates-Programm) miteinander verbunden, das die transnationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich fördert. Der Besuch diente der Vorbereitung einer langfristigen Forschungskooperation und dem Austausch von Dozenten und Studierenden, insbesondere aus den Bereichen Informatik und Erneuerbare Energien.
Die beiden Wissenschaftler führten Gespräche mit dem Präsidium der Universität, waren zu Gast beim International Student Office und der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Hier besprachen sie mit den Wirtschaftsinformatikern Prof. Dr. Jorge Marx-Goméz und Prof. Dr. Axel Hahn konkrete Forschungsprojekte. Beim OFFIS-Tag trafen sich Beloev und Sigalov mit Wissenschaftsminister Lutz Stratmann zum Gedankenaustausch (siehe Foto).

Auf dem Foto (v.l.): Minister Lutz Stratmann, Prof. Hristo Ivanov Beloev, Prof. Dr. Peter Sigalov und Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Jürgen Taeger,Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Tel.: 0441/798-4134, E-Mail: j.taeger(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ