» Januar 2010

Ingo Mose

04. Januar 2010   002/10   Veranstaltungsankündigung

Tourismus in alpinen Schutzgebieten

Oldenburg. „Erfolgsfaktoren des Tourismus in alpinen Schutzgebieten“ – zu diesem Thema hält der Schweizer Geograph Prof. Dr. Dominik Siegrist am Montag, 11. Januar 2010, im Rahmen des Kolloquiums zur nachhaltigen Raumentwicklung an der Universität Oldenburg (Raum A11 Hörsaal B) einen Gastvortrag. Veranstalter ist ZENARiO, das Zentrum für nachhaltige Raumentwicklung in Oldenburg.
Siegrist ist Direktor der Forschungsstelle für Freizeit, Tourismus und Landschaft an der Hochschule Rapperswil, wo er insbesondere zu Fragen der Schutzgebietsentwicklung im Alpenraum forscht und lehrt. Seit 2004 ist er zudem Präsident der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA (Commission Internationale pour la Protection des Alpes). Siegrist kommt auf Einladung der Arbeitsgruppe Regionalwissenschaften von Prof. Dr. Ingo Mose nach Oldenburg, zu dem er seit mehreren Jahren im Rahmen gemeinsamer Forschungsaktivitäten zu Themen des Gebietsschutzes und der Regionalentwicklung enge Kontakte pflegt. Der Besuch des Wissenschaftlers soll auch dazu dienen, mögliche Perspektiven einer engeren Kooperation zwischen der Universität Oldenburg und der Hochschule Rapperswil zu erörtern.

ⓘ www.raumentwicklung.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Ingo Mose, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU), Tel.: 0441/798-4692, E-Mail: ingo.mose(Klammeraffe)uni-oldenburg.de