» März 2010

Melanie Unseld

19. März 2010   109/10   Personalie

Neue Direktorin am Institut für Musik

Oldenburg. Prof. Dr. Melanie Unseld, Hochschullehrerin für Kulturgeschichte der Musik, ist neue Direktorin des Instituts für Musik der Universität Oldenburg. Sie löst in dieser Funktion Prof. Dr. Freia Hoffmann ab.
Unseld studierte Historische Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie und Angewandte Kulturwissenschaft in Karlsruhe. 1999 promovierte sie an der Universität Hamburg mit einer Arbeit über Tod und Weiblichkeit in der Musik der Jahrhundertwende. Bevor sie 2005 nach Hannover ging und dort am Forschungszentrum „Musik und Gender“ arbeitete, war sie mit einer Arbeit über Biographie und Musikgeschichte Stipendiatin des Lise-Meitner-Hochschul-Sonderprogramms. Unseld ist Mitherausgeberin der Reihe „Europäische Komponistinnen“ im Böhlau Verlag (Köln) und Herausgeberin des Reclam Komponistenlexikons (Stuttgart). Seit 2008 lehrt und forscht sie in Oldenburg.

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Melanie Unseld, Tel.: 0441/798-4770, E-Mail: melanie.unseld(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: