» September 2010

Hans-Jürgen Appelrath

07. September 2010   337/10   Personalie

Zwei Berufungen für Oldenburger Informatiker

Oldenburg. Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath, Informatiker der Universität Oldenburg und Vorstand des Informatik-Instituts OFFIS, hat zwei weitere Berufungen erhalten. Die Universität Zürich (Schweiz) hat ihn in den neu gebildeten, aus fünf international renommierten Mitgliedern bestehenden Beirat für die strategische Beratung des Instituts für Informatik gewählt. Außerdem wurde Appelrath erneut für drei Jahre in den Wissenschaftlichen Beirat des Technologiezentrums Informatik der Universität Bremen gewählt.
Appelrath forscht und lehrt seit 1987 an der Universität Oldenburg. 1991 war er Mitgründer von OFFIS, das heute über 230 MitarbeiterInnen beschäftigt. Seit der Gründung ist er Vorstandsmitglied des Instituts, dessen Vorstandsvorsitzender er von 1992 bis 2005 war. Vor seinem Wechsel nach Oldenburg war Appelrath an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und der Universität Dortmund tätig. Er blieb als Professor in Oldenburg, obwohl er vier Rufe an andere Universitäten erhielt. 2007 wurde er von der Universität Braunschweig mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

ⓘ www.offis.de

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath, OFFIS, Tel.: 0441/9722-202, E-Mail: hans.juergen.appelrath(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: