» September 2010

Birger Kollmeier

14. September 2010   350/10   Personalie

Internationale Ehrung für Ehemaligen

Oldenburg. Prof. Dr. Torsten Dau ist Ende August 2010 von der Internationalen Kommission für Akustik (ICA) auf ihrem Kongress in Sydney (Australien) mit dem renommierten „Early Career Award“ geehrt worden. Diese Auszeichnung wird alle drei Jahre an junge NachwuchswissenschaftlerInnen vergeben. Dau promovierte an der Universität Oldenburg im Graduiertenkolleg Psychoakustik und habilitiert sich bei Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier. 2003 folgte er dem Ruf an die Technische Universität Dänemark (Lyngby/Kopenhagen) und leitet dort das Zentrum für angewandte Hörforschung. Er hat den Preis für „gehörbezogene Signalverarbeitung in komplexer akustischer Umgebung“ erhalten.

ⓘ www.ica2010sydney.org/

Prof. Dr. Volker Mellert, Institut für Physik, Tel.: 0441/798-3572, E-Mail: volker.mellert(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: