28. Januar 2011   032/11

Probanden gesucht: Studie zur Reorganisation des Gehirns

Oldenburg. Normal hörende Frauen und Männer, die keine neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen haben und Rechtshänder sind, suchen die Neuropsychologen Prof. Dr. Stefan Debener und Dr. Pascale Sandmann als ProbandInnen für die Studie „Gehirnfunktionen bei Gehörlosen im Vergleich zu Normalhörenden“.
Die Studie will dazu beitragen, kompensatorische Veränderungen des Gehirns bei Gehörlosen besser zu verstehen. Die WissenschaftlerInnen gehen davon aus, dass sich die Gehirnfunktionen bei Hörverlust verändern. Die Untersuchungen werden an zwei Terminen im Abstand von ca. 6 Wochen am Institut für Psychologie der Universität Oldenburg durchgeführt. Die ProbandInnen lösen leichte Aufgaben am Computer, während ein Elektroenzephalogramm (EEG) die Gehirnaktivität misst. Die Untersuchung ist schmerzfrei und ungefährlich und dauert mit Vor- und Nachbereitung maximal drei Stunden. Die TeilnehmerInnen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 8 Euro pro Stunde.
Interessierte können sich unter Tel: 0441/798-4945 oder E-Mail: pascale.sandmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de anmelden

ⓘ www.psychologie.uni-oldenburg.de/42284.html

Dr. Pascale Sandmann, Institut für Psychologie, Tel.: 0441/798-4945, E-Mail: pascale.sandmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de