22. Februar 2011   066/11   Veranstaltungsankündigung / KinderUniversität

KinderUniversität: Neues Programm „Kunst und Musik für Kids“ startet am 6. März

Oldenburg. Entdeckungsreisen in die Welt der Kunst und Musik werden auch in diesem Jahr wieder unter dem Dach der KinderUniversität Oldenburg für alle interessierten Kinder angeboten. Verantwortlich für die Veranstaltungen zeichnen die Kunsthalle in Emden, das Horst-Janssen-Museum, das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst und das Oldenburgische Staatstheater.
Die Kunsthalle Emden bietet eine Spurensuche durch die Ausstellung mit 111 Meisterwerken des Malers Franz Radziwill. Anschließend geht es ins Dachatelier der Malschule, wo die Kinder selbst kreativ werden können. Dieser Ausflug in die Kunst findet am Sonntag, 6. März, 11.00 bis 12.30 Uhr, statt. Teilnahmegebühren: 4,- Euro inkl. Eintritt und Material. Anmeldung unter Tel.: 04921/975070.
Einen Streifzug der ganz anderen Art bietet das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst unter dem Motto „Daten begreifen – in der Ausstellung ‚Julius Popp’“. Am Dienstag, 8. März, 16.00 bis 18.00 Uhr, können Acht- bis Zwölfjährige im Anschluss an einen Ausstellungsrundgang gemeinsam Daten in etwas Greifbares verwandeln – so, wie es auch Julius Popp getan hat. Teilnahmegebühren: 3,- Euro, Anmeldung per E-Mail unter sandrine.teuber(Klammeraffe)stadt-oldenburg.de
Am Donnerstag, 24. März, heißt es dann von 15.00 bis 17.00 Uhr im Horst-Janssen-Museum: „Wir machen Druck“. In spielerischer Art und Weise lernen die kleinen TeilnehmerInnen das Leben und Werk des Künstlers Horst Janssen kennen und erstellen eigene Druckformen. Teilnahmegebühren: 3,- Euro inkl. Eintritt und Material. Anmeldung per E-Mail unter sandrine.teuber(Klammeraffe)stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441/235-2887.
Kann man mit Klängen kommunizieren und dabei ganz ohne Sprache auskommen? Diese spannende Frage beantwortet das „3. Familienkonzert“ des Oldenburgischen Staatstheaters. Aufgeführt wird es am Freitag, 6. Mai, 18.00 Uhr, und am Sonntag, 8. Mai, 11.15 Uhr, jeweils im Kleinen Haus. Der Eintritt beträgt für Kinder 6,- Euro, für Erwachsene 9,- Euro. Karten sind an der Theaterkasse erhältlich, Tel.: 0441/2225-111.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: info(Klammeraffe)kinderuni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)