16. August 2011   304/11

Universität Oldenburg beteiligt sich an der IdeenExpo

Oldenburg. Die Universität Oldenburg und das Informatik-Institut OFFIS nehmen an der IdeenExpo in Hannover teil. Die Ausstellung findet vom 27. August bis 4. September statt und möchte den Forschergeist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik wecken.

Mit zwei Ständen ist die Universität Oldenburg auf der IdeenExpo vertreten: Im Messpfahl-Nachbau des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) (Stand IP 808) können sich die BesucherInnen der Ausstellung „Spuren im Meer – Wie unsichtbare Moleküle im Meer unser Klima regulieren“ über neueste Erkenntnisse in der Meeresforschung informieren. Die „Technische Bildung“ des Instituts für Physik zeigt in Kooperation mit der Robert-Dannemann-Schule Westerstede den Umgang mit CNC-Fräsmaschinen (Stand M 222). Zudem können die BesucherInnen an einem Jakkolospiel ihre Geduld üben oder Kugelbahn-Modelle unter physikalischen Gesichtspunkten anfertigen.

MitarbeiterInnen der „Offenen Hochschule“ informieren über Beratung und Unterstützung beim Übergang in die Hochschule sowie über die Anrechnung von Qualifikationen der beruflichen Fort- und Weiterbildung (Stand VZ 611). Wie sieht die Zukunft im Straßenverkehr aus? Dieser Frage geht das Informatikinstitut OFFIS am Stand „Fahren ohne Fahrer? Aber sicher!“ (Stand M 217) nach. Es stellt dort Konzepte vor, wie ein autonomes Fahrzeug – also ein Fahrzeug ohne Fahrer – agieren kann.

Mit Workshops beteiligen sich die Abteilung Energie- und Halbleiterforschung des Instituts für Physik, die AG Gewässerökologie des Instituts für Biologie- und Umweltwissenschaften (IBU) und das Projekt Energiebildung des Didaktischen Zentrums (DIZ) an der IdeenExpo. Am 2. September bestreitet Thomas Grebe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen, das Finale des Science Slam. Er gewann Mitte Juni in Hannover den fünften Vorentscheid mit seinem Vortrag „Hydrothermale … Was?“.

ⓘ www.ideenexpo.de

Dr. Bert Albers, ICBM , Tel.: 0441/798-5344, E-Mail: bert.albers(Klammeraffe)uni-oldenburg.de; Prof. Dr. Gert Reich, Institut für Physik, Tel.: 0441/798-5388, gert.reich(Klammeraffe)uni-oldenburg.de