» November 2012

Babette Simon

16. November 2012   470/12   Hochschulpolitik

EMS: Universität und Karl-Jaspers-Klinik unterzeichnen bilateralen Vertrag

Oldenburg. Prof. Dr. Babette Simon, Präsidentin der Universität Oldenburg, und Axel Weber, Geschäftsführer der Karl-Jaspers-Klinik, haben heute einen bilateralen Vertrag unterschrieben, der die Zusammenarbeit im Rahmen der European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) regelt. Der Vertrag sieht eine Universitätsprofessur für Psychiatrie und Psychotherapie vor, die der Karl-Jaspers-Klinik zugeordnet ist, und regelt die Zusammenarbeit auch in Hinblick auf künftige Professuren. Die Karl-Jaspers-Klinik erhält das Namensrecht für die „Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie“. Bilaterale Verträge – und die darüber hinausgehende Rahmenvereinbarung – existieren bereits mit den Oldenburger Krankenhäusern: dem Klinikum Oldenburg, dem Pius-Hospital Oldenburg und dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg.

„Die der Karl-Jaspers-Klinik zugeordnete Universitätsprofessur für Psychiatrie und Psychotherapie ergänzt die medizinische Forschung und Lehre in Oldenburg auf hervorragende Art und Weise“, sagte Prof. Dr. Babette Simon. Die Klinik sei damit unmittelbar in Lehre und Forschung der Universität und der European Medical School Oldenburg-Groningen eingebunden. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg und darauf, im Rahmen der Universitätsprofessur für Psychiatrie und Psychotherapie zur European Medical School Oldenburg-Groningen beitragen zu können“, sagte Axel Weber.

Die European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS)
Die EMS ist ein deutsch-niederländisches Kooperationsprojekt der Universitäten Oldenburg und Groningen und mit seinem länderübergreifenden Profil einzigartig in Europa. Ziel der EMS ist es, neue Wege in der Medizinerausbildung und in der medizinischen Forschung zu beschreiten.

Auf dem Foto:
Unterschreiben bilateralen Vertrag: Prof. Dr. Babette Simon, Präsidentin der Universität Oldenburg, und Axel Weber, Geschäftsführer der Karl-Jaspers-Klinik

ⓘ www.uni-oldenburg.de/medizin

Claudia Bardachzi, Persönliche Referentin der Präsidentin, Tel.: 0441/798-4754, E-Mail: claudia.bardachzi(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: