19. April 2013   146/13   Studium und Lehre / Veranstaltungsankündigung

Studiengang Humanmedizin stellt sich vor
Informationstag der European Medical School Oldenburg-Groningen und ihrer Partner

Oldenburg. Im kommenden Wintersemester startet er zum zweiten Mal: der grenzüberschreitende Studiengang für Humanmedizin mit europaweitem Modellcharakter. Studieninteressierte können sich am Samstag, 27. April, von 10.00 bis 16.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Hörsaalzentrum) informieren.

Der Informationstag stellt Aufbau und Besonderheiten des neuen Studiengangs vor – in Einführungsveranstaltungen, Demonstrationen und Patientenvorlesungen. Die Oldenburger Partnerkrankenhäuser (Evangelisches Krankenhaus, Pius-Hospital, Klinikum und Karl-Jaspers-Klinik), allgemeinmedizinische Praxen und das University Medical Center Groningen (UMCG) informieren im Foyer des Hörsaalzentrums über ihre Beiträge zum Modellstudiengang. Informationsstände der Studienberatung, der Medizinischen Fakultät und anderer interner und externer Einrichtungen runden das Angebot ab.

Der Modellstudiengang Humanmedizin der European Medical School Oldenburg-Groningen unterscheidet sich deutlich von traditionellen Studiengängen der Humanmedizin: Patientenorientierung und fächerübergreifendes Arbeiten bestimmen von Anfang an die Ausbildung. Statt für das Physikum zu pauken, bereiten sich die künftigen ÄrztInnen durch problemorientiertes Lernen mit TutorInnen, konsequenten Forschungsbezug und intensives Kommunikationstraining auf ihren Beruf vor.

Dabei lernen sie das Gesundheitssystem des jeweiligen Nachbarlandes kennen: Während ihres sechsjährigen Studiums absolvieren sie ein Studienjahr an der Rijksuniversiteit Groningen. Das Studium schließt in Oldenburg mit dem deutschen Staatsexamen ab, das zur uneingeschränkten Ausübung des Arztberufes befähigt.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/medizin

Sabine Gronewold, Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, Tel.: 0441/798-2597,
E-Mail: sabine.gronewold(Klammeraffe)uni-oldenburg.de