10. Mai 2013   177/13   Personalie

Dinescu neue Direktorin des Instituts für Musik

Oldenburg. Prof. Violeta Dinescu (60), Komponistin und Hochschullehrerin für Angewandte Musiktheorie und Komposition an der Universität Oldenburg, ist zur Direktorin des Instituts für Musik gewählt worden. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Hochschullehrerin für „Musik und Medien“ gewählt.
Die aus Rumänien stammende Dinescu studierte in Bukarest Komposition, Klavier und Pädagogik. 1982 siedelte sie nach Deutschland über und lehrt und komponiert seit 1996 in Oldenburg. An der Universität Oldenburg hat sie das Archiv osteuropäische Musik und die Symposienreihe „Zwischen Zeiten“ ins Leben gerufen. Zusammen mit Roberto Reale, Musikwissenschaftler der Universität, veranstaltet sie das Komponisten-Colloquium „Musik unserer Zeit“ mit Gästen aus aller Welt.

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de

Prof. Violeta Dinescu, Institut für Musik, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)