» Juni 2013

Jörg Schorer

12. Juni 2013   235/13   Personalie

Jörg Schorer auf Professur für Bewegungswissenschaft berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Jörg Schorer (41), bislang Akademischer Rat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster, ist auf die Professur für „Bewegungswissenschaft“ an der Universität Oldenburg berufen worden. Künftig übernimmt er auch die Funktion des geschäftsführenden Direktors des Instituts für Sportwissenschaften.

Schorer studierte Sport, Sportwissenschaft und Geographie an der Universität Heidelberg. Nach dem 2. Staatsexamen kehrte er an die Universität Heidelberg zurück, wo er 2007 promovierte. Mehrfach führten ihn Forschungsaufenthalte an die York Universität in Toronto (Kanada) sowie an Universitäten in Australien, England, China, Brasilien und in den USA. 2010 habilitierte Schorer sich an der Universität Münster zum Thema „Leistungssport in der Lebensspanne“. Der Sportwissenschaftler arbeitet aktuell gemeinsam mit englischen und kanadischen Kollegen an einem Forschungsprojekt, das sich mit dem Einfluss des Geburtsdatums auf die sportliche Leistung beschäftigt. Zu seinen weiteren Forschungsschwerpunkten gehören Talent im Sport, Täuschungen, Expertiseforschung sowie Wahrnehmungsleistung und –training. In diesen Bereichen arbeitete er u.a. mit dem Deutschen Handballbund und dem Deutschen Hockeybund zusammen.

ⓘ www.sport.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Jörg Schorer, Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0441/798-3174, E-Mail:joerg.schorer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)