» September 2013

Jürgen Taeger

02. September 2013   327/13   Wissenschaftliche Tagung

Recht im Internet- und Cloud-Zeitalter: 14. DSRI-Herbstakademie in Berlin

Oldenburg. „Law as a Service (LaaS) – Recht im Internet- und Cloud-Zeitalter“ – so lautet das Thema der 14. Herbstakademie, die die in Oldenburg ansässige Deutsche Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. (DGRI) vom 11. bis 14. September an der Humboldt-Universität zu Berlin veranstaltet. Organisatoren sind Prof. Dr. Jürgen Taeger, DSRI-Vorsitzender und Rechtsinformatiker an der Universität Oldenburg, und Prof. Dr. Dr. h.c. Ingolf Pernice, Hochschullehrer für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Humboldt-Universität.
Die Tagung widmet sich aktuellen Entwicklungen des Informationstechnologierechts, die anhand von Präzedenzfällen behandelt werden. Dabei geht es um Themen wie Datenschutz, Cloud-Computing, Rechtsfragen des digitalen Nachlasses, das Immaterielle Güterrecht, IT in Unternehmen, das Telekommunikations- und das IT-Recht. Auch Fragen des Straf – und Steuerrechts werden thematisiert. Geladen sind junge Anwälte, Referendare, Wissenschaftliche Assistenten und Doktoranden, die Kurzbeiträge präsentieren. Außerdem geben Experten einen Überblick über die Rechtsentwicklung der letzten zwölf Monate in wichtigen Bereichen des IT-Rechts.
Anmeldung bei der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI), Kurwickstr. 14/15, 26122 Oldenburg, Tel.: 798/4093 oder -4135 und per E-Mail: herbstakademie(Klammeraffe)dsri.de

ⓘ www.dsri.de

Prof. Dr. Jürgen Taeger, Institut für Rechtswissenschaften, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-4134, E-Mail: j.taeger(Klammeraffe)uni-oldenburg.de