» März 2014

Hans-Peter Schmidtke

11. März 2014   093/14   Personalie

Oldenburger Sonderpädagoge auf Vortragsreise in Guatemala

Oldenburg. Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke, Sonderpädagoge und emeritierter Hochschullehrer für Interkulturelle Pädagogik an der Universität Oldenburg, hat eine Einladung der staatlichen Universität San Carlos de Guatemala angenommen, die mit nahezu 140.000 Studierenden zu den größten Lateinamerikas zählt. Schmidtke wird sich Ende März hier und in anderen Städten des Landes für die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Guatemala hat wie die meisten Staaten der Welt die UN-Konvention unterzeichnet. Dennoch lässt die Umsetzung in der universitären Bildung bisher auf sich warten. Finanziert wird die Vortragsreise vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Die Kooperation mit der Universidad San Carlos besteht seit mehr als 20 Jahren. Studierende beider Hochschulen hatten die Gelegenheit, bei Exkursionen die Partnerländer zu besuchen oder auch mehrmonatige Praktika in (sonder-)pädagogischen Einrichtungen durchzuführen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/cmc/

Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke, Center for Migration, Education and Cultural Studies (CMC), Tel.: 0441/798-4620, E-Mail Hans.Peter.Schmidtke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: