21. Juli 2014   289/14

„Wertvolle Brückenbauer“
Universität empfängt Botschafter der Universitätsgesellschaft

Oldenburg. „Die UGO-Botschafter sind wertvolle Brückenbauer, die Region und Universität miteinander verbinden und ins Gespräch bringen. Ihre Netzwerke stärken unsere Universität und beflügeln unsere Projekte, die wiederum bereichernd in die Gesellschaft zurückwirken“, erklärte Prof. Dr. Gunilla Budde, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Oldenburg. Anlässlich des heutigen Empfangs der UGO-Botschafter in der Universität bedankte sie sich ausdrücklich für diese wichtige Unterstützung. Sie begrüße das Botschafter-Konzept der Universitätsgesellschaft (UGO) unter ihrem Vorsitzenden Michael Wefers sehr, so Budde.

Derzeit engagieren sich 19 Persönlichkeiten als UGO-Botschafter. Sie werben in herausgehobener Tätigkeit in ihrer Region für die Mitgliedschaft in der UGO. „Die Botschafter sind die wichtigsten Repräsentanten der Universitätsgesellschaft in der Region, um dort auf die große Bedeutung der Universität als Schlüsselinstitution hinzuweisen. Sie fördern Begegnungen von Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft innerhalb eines akademischen Netzwerkes – nicht nur für Akademiker“, erklärte Wefers.

Die 1972 gegründete Universitätsgesellschaft Oldenburg ist – in Relation zur Größe des Universitätsstandorts – mit knapp 1.000 Mitgliedern eine der größten Universitätsgesellschaften in Deutschland. Das Botschafter-Konzept, das maßgeblich auf Uwe-Jens Kruse zurückgeht und von ihm umgesetzt wird, wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen.

Botschafter der Universitätsgesellschaft Oldenburg im Überblick:
Landkreis Ammerland
Michael Müllmann (Edewecht)
Dr. Gabriele Rode (Bad Zwischenahn)

Aurich
Johann Kramer (Aurich)
Walter Theuerkauf (Norden)

Landkreis Friesland
Dr. Karl Friedrich Harms (Jever)
Ulfert Janssen (Varel)

Leer
Martina Klasen (Leer)

Landkreis Oldenburg
Harald Meyer (Ganderkesee)
Hans-Werner Aschoff (Wildeshausen)
Dr. Elisabeth und Jörg Lencer (Hude)

Stadt Oldenburg
Dr. Ewald Oltmann
Reinhard Nannemann

Landkreis Wesermarsch
Björn Thümler (Berne)
Gunnar Barghorn (Brake)

Wilhelmshaven
John. H. Niemann
Andreas Wagner

Wittmund
Henning Schultz
Heinz Feldmann

Handwerk
Harald Meyer (Ganderkesee)
Gunnar Barghorn (Brake)

Auf dem Foto:
Universitäts-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gunilla Budde (Mitte) empfing gemeinsam mit Michael Wefers (5.v.r.) und Uwe-Jens Kruse (2.v.r.) von der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) deren Botschafter in der Universität – unter anderem zu einer Führung mit der langjährigen Uni-Dezernentin Helga Wilhelmer (r.). Foto: Markus Hibbeler

ⓘ www.uni-oldenburg.de/ugo

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)