14. Oktober 2014   382/14

Promotionsausschuss der Medizinischen Fakultät eingesetzt
Erste medizinische Doktoranden legen ihre Prüfung ab

Oldenburg. Die 2012 gegründete Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg wächst weiter: Nachdem bereits einige neu berufene medizinische Professorinnen und Professoren ihre Arbeit aufgenommen haben, ist nun der Promotionsausschuss erstmals tätig geworden. Er wurde auf Grundlage der Promotionsordnung eingesetzt und steht unter dem Vorsitz des Mediziners und Chemikers Prof. Dr. Dr. Klaus Peter Kohse (Klinikum Oldenburg). Gestern Abend legten mit Christian Fisahn und Aarno Dietz die ersten Doktoranden ihre mündlichen Prüfungen zum Doktor der Medizin vor dem Promotionsausschuss ab.
„Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Aufbau einer Universitätsmedizin – des Medizinischen Campus der Universität Oldenburg – erreicht“, so der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Gregor Theilmeier. „Gerade die Forschung junger Mediziner in den Universitätskliniken und Laboren der Fakultät trägt unmittelbar zur weiteren Verbesserung der Patientenversorgung in den Oldenburger Krankenhäusern bei.“
Fisahn studierte Humanmedizin in Witten-Herdecke und forschte für seine Promotion an neuen Therapieformen bei Wundinfektionen durch multiresistente Keime. Das Projekt leitete Prof. Dr. Lars Steinsträßer, Department für Humanmedizin der Universität und Universitätsklinik für Plastische Chirurgie des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg.
Dietz, der heute als Hals-Nasen-Ohren-Arzt in Finnland arbeitet, promovierte im Bereich der Hörforschung. Er entwickelte Satztestverfahren im Störschall für die finnische Sprache. Der Hörforscher Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Department für Medizinische Physik und Akustik der Universität Oldenburg, betreute Dietz‘ Promotion.

Auf dem Bild (v.l.): Prof. Dr. Gregor Theilmeier, Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Aarno Dietz, Christian Fisahn, Prof. Dr. Lars Steinsträßer und Prof. Dr. Dr. Klaus Peter Kohse.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/medizin/

ⓑ