» Oktober 2014

Reinhard Schulz

23. Oktober 2014   401/14   Veranstaltungsankündigung

Universitätspredigten mit Philosoph Reinhard Schulz

Oldenburg. „Glaube und Wissen“ – unter diesen Titel hat Prof. Dr. Reinhard Schulz, Hochschullehrer für Philosophie an der Universität Oldenburg, seine Predigt am Sonntag, 26. Oktober, 10.00 Uhr, in der St. Lamberti-Kirche gestellt. Schulz spricht im Rahmen der Universitätspredigten, einer Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der St. Lamberti-Kirche anlässlich des 40. Geburtstags der Universität Oldenburg.
Schulz würdigt mit seiner Predigt „Glaube und Wissen“ den in Oldenburg geborenen Philosophen und Psychiater Karl Jaspers, dessen medizinisches, philosophisches und politisches Lebenswerk von dieser Unterscheidung geprägt war.
Bei den „Universitätspredigten“ thematisieren WissenschaftlerInnen der Universität in Gottesdiensten aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche, ethische und religiöse Fragen. Dabei werden neben fachlichen auch persönliche Perspektiven der Lehrenden sichtbar.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/40/