» Februar 2015

27. Februar 2015   088/15   KinderUniversität

KinderUni? Logisch!
Start ins Frühlingssemester am 4. März

Oldenburg. Wenn Köpfe rauchen, wird kein Feueralarm ausgelöst. Ist das logisch oder nicht? Diese Frage können die KinderUni-Studenten nach der ersten Vorlesung im Frühlingssemester am kommenden Mittwoch, 4. März, ganz sicher beantworten. Denn dann kennen sie sich aus mit logischen Schlussfolgerungen und den Wegen dorthin. Gemeinsam mit dem Philosophen Prof. Dr. Mark Siebel tauchen die Acht- bis Zwölfjährigen ein in die Welt des logischen Denkens. Außerdem treffen die Nachwuchsforscher im Audimax des Hörsaalzentrums auf den berühmten Aristoteles, der schon in der Antike über das Denken nachgedacht hat – ganz im Sinne des Mottos der Vorlesung: „Ist doch logisch! Oder nicht?“

Die Vorlesung beginnt um 16.30 Uhr. Einlass in das Hörsaalzentrum (A14) auf dem Campus Haarentor ist ab 16.00 Uhr. Karten (2,50 Euro) sind über die KinderUni-Internetseite (www.kinderuni-oldenburg.de) sowie in den Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung und allen Vorverkaufsstellen der Nordwest Ticket GmbH erhältlich. Erwachsene brauchen keine Eintrittskarte – sie dürfen nicht mit in den Hörsaal. Sie können die Vorlesungen im Foyer des Hörsaalzentrums auf einer Leinwand verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.

Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in der Kinderbibliothek am PFL und allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken Gelegenheit. Hier sind besondere Büchertische eingerichtet.

Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Radio Bremen Vier. Unterstützt wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) sowie von der EWE Stiftung, von Nordmetall und der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: info(Klammeraffe)kinderuni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: