» Juni 2015

29. Juni 2015   272/15   Forschung / Veranstaltungsankündigung

Oldenburger Forschung auf „königlicher“ Wissenschaftsschau in London
Partner des EU-Projekts DREAMS präsentieren Forschung zur Interaktion mit Klang

Oldenburg. Zwei Oldenburger Forschungseinrichtungen sind in diesem Jahr auf der renommierten Londoner Wissenschaftsschau „Summer Science Exhibition“ der Royal Society vertreten. Ein Expertenteam für Audiosignalverarbeitung um Prof. Dr. Simon Doclo und Prof. Dr. Timo Gerkmann von der Universität sowie die Oldenburger Projektgruppe des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie präsentieren als Partner im internationalen Forschungsprojekt DREAMS einer erwarteten fünfstelligen Besucherzahl die „Interaktion mit Klang in einer dreidimensionalen Welt“. Das Projekt DREAMS – die Abkürzung steht zu Deutsch für „Nachhall-Unterdrückung und Nachhall von Audio, Musik und Sprache“ – ist eines von insgesamt 22 Projekten vornehmlich von Universitäten aus dem Vereinigten Königreich, die die Royal Society in diesem Jahr ausgewählt hat.
Neben den Oldenburger Wissenschaftlern sind die Universitäten Leuven (Belgien) und Aalborg (Dänemark), das Imperial College London sowie mehrere Industrieunternehmen am Projekt DREAMS beteiligt. Ihr Ziel ist es, wissenschaftliche Verfahren zur Unterdrückung von Nachhall und Störgeräuschen möglichst schnell in Produkte wie zum Beispiel Hörgeräte oder Smartphones zu überführen, um sowohl das Sprachverstehen als auch die automatische Spracherkennung in komplexen akustischen Umgebungen zu verbessern.
„Die Einladung nach London ist ein Zeichen für die Wertschätzung der Forschung im Projekt DREAMS“, sagt Simon Doclo. „An der Nachhallunterdrückung wird seit rund zehn Jahren gearbeitet, aber die neu entwickelten statistischen Methoden haben einen Durchbruch ermöglicht.“
Die „Summer Science Exhibition“ mitten in London – nahe St. James’ Park und Downing Street – öffnet ihre Türen von Dienstag, 30. Juni, bis Sonntag, 5. Juli, täglich um 10.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am DREAMS-Ausstellungsstand können Besucher an einem Computer ausprobieren, wie sich verhallte Umgebungen anhören – und wie Störgeräusche und Nachhall verschwinden, wenn vom Doclo-Team mitentwickelte Algorithmen, also Rechenvorschriften, eingeschaltet werden. Zu den Exponaten zählt auch ein Roboter, der auf Sprachbefehle hört – und je nach Hall unterschiedlich gut reagiert.

Foto 1: Prof. Dr. Simon Doclo, Leiter der Arbeitsgruppe Signalverarbeitung am Department für Medizinische Physik und Akustik der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften.
Foto 2: Prof. Dr. Timo Gerkmann, Leiter der Arbeitsgruppe Sprachsignalverarbeitung.

ⓘ sse.royalsociety.org/2015 https://www.youtube.com/watch?v=U88dTxcpf6c
www.dreams-itn.eu
www.idmt.fraunhofer.de
www.uni-oldenburg.de/sigproc