14. Dezember 2015   477/15

„Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr“: Direkte Einblicke in universitäre Forschung
Schwerpunkt Medizin / Bewerbungsfrist läuft

Oldenburg. Sich aktiv an aktueller Forschung beteiligen und erste Berufserfahrungen sammeln können junge Menschen während des „Freiwilligen Wissenschaftlichen Jahres“ (FWJ), das die Universität ab September 2016 erneut anbietet. Das FWJ richtet sich in erster Linie an Abiturientinnen und Abiturienten, kann aber auch für andere Zielgruppen, beispielweise Geflüchtete, einen alternativen Zugang zur Universität darstellen. Es findet im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes statt. Interessierte können sich bis zum 31. Januar 2016 bewerben.
Als eine der ersten deutschen Hochschulen hat die Universität Oldenburg im Herbst 2014 das FWJ als zusätzlichen Einstieg in die Wissenschaft etabliert – zunächst an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften, perspektivisch soll es aber auch an den anderen Fakultäten angeboten werden. In diesem ersten Jahr des FWJs wurden zehn FWJler in Forschungsprojekten mit eingesetzt. Sie beschäftigten sich beispielsweise mit medizinischer Physik, Versorgungsforschung und Humanmedizin. Durch die praktische Tätigkeit in den Forschungseinrichtungen der Universität gewinnen sie Einblicke in wissenschaftliche Berufsfelder. Sie engagieren sich dabei gesellschaftlich und schaffen sich gleichzeitig eine Basis für einen erfolgreichen Einstieg in ihr zukünftiges Studium. Ergänzend zur Forschungsarbeit gibt es insgesamt fünf Seminar-Wochen zur persönlichen und professionellen Entwicklung der Freiwilligen.
Das FWJ lässt sich bei zulassungsbeschränkten Studiengängen auf die Wartezeit anrechnen und wird an verschiedenen Medizinischen Fakultäten im Auswahlverfahren der Hochschulen gesondert berücksichtigt. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von bis zu 400 Euro und ein Abschlusszeugnis. Etwaige Kindergeldansprüche bleiben bestehen. Näheres zum FWJ an der Universität Oldenburg und zum Bewerbungsverfahren unter:

ⓘ www.uni-oldenburg.de/fwj

Koordinationsstelle Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr, Karine von Bochmann, Tel.: 0441/798-2499, E-Mail: fwj(Klammeraffe)uni-oldenburg.de